• Menü
  • Menü
Das Bild zeigt die neu konstituierte Fraktion. Letzte Reihe (v. l.): Frank Vollmert, Andy Hehmke. Zweite Reihe: Anna Lang, Ahmet İyidirli, Tessa Mollenhauer-Koch. Erste Reihe: Thomas Giebel, Peggy Hochstätter, Sebastian Forck, Hannah Sophie Lupper.

SPD-Fraktion wählt Vorstand

Die neugewählte SPD-Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg hat sich am Montagabend konstituiert und den Fraktionsvorstand gewählt. Zum Fraktionsvorsitzenden wurde erneut Sebastian Forck bestimmt.

Forck gehört der SPD-Fraktion seit dem Jahr 2011 an und ist seit Dezember 2016 ihr Vorsitzender. Im Anschluss an die erneute Wahl sagte er: „Ich bedanke mich für das Vertrauen. Ich freue mich auf die Arbeit in einem tollen Team, mit dem wir für unsere sozialdemokratischen Themen kämpfen werden, um jeden Tag das Leben in unserem Bezirk ein wenig lebenswerter zu machen.“

Frank Vollmert und Hannah Sophie Lupper wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Vollmert übte dieses Amt bereits in der vergangenen Wahlperiode aus. Lupper ist seit Januar 2019 Bezirksverordnete und wurde nun zum ersten Mal in den Fraktionsvorstand gewählt.

Der SPD-Fraktion gehören in der VI. Wahlperiode neun Verordnete an. Somit stellt die SPD die drittstärkste Fraktion in der BVV Friedrichshain-Kreuzberg.